Über uns



Wir sind Züchter im KVD e.V. (Kooikerhondje Verein) und züchten nach F.C.I Standard, dabei liegt unser Augenmerk vor allem auf einer verantwortungsvollen Zucht. Die Kooikerhondje - Zucht des KVD e.V. ist eine gelenkte Zucht, ihre Zuchtziele richten sich nach den Ansprüchen der heutigen Hundehaltung, insbesondere in der Zahl der erzüchteten Hunde ausschließlich nach Bedarf.

 

Erbliche Defekte und Krankheiten werden vom KVD e.V. erfasst, bewertet und planmäßig züchterisch ausgeschlossen. Das internationale Zuchtreglement der Federation Cynologique Internationale (F.C.I.) und die Zuchtordnung des KVD sind für alle Mitglieder des KVD e.V. verbindlich. Die Verpaarungspartner für unsere Hündin werden nach dem neuesten wissenschaftlichen Stand, von unseren erfahrenen Zuchtwarten ausgewählt. Dabei achten wir neben der Gesundheit der Vorfahren auch auf einen möglichst niedrigen Inzuchtkoeffizienten und einen hohen Ahnenverlust. Nur so kann die Gesundheit der Rasse erhalten werden. Unsere Welpen erhalten eine Ahnentafel des   KVD e.V.

Unser Zuhause liegt eingebettet im schönen Gleistal, welches in das Saaletal, nahe Jena mündet. Nur wenige Schritte und schon befinden wir uns auf Feldern, Wiesen und in dem nahen Wald. Unsere Freizeit verbringen wir sehr gerne in der Natur und lieben lange Spaziergänge. Es ist für uns selbstverständlich, das uns unsere Hündin Amber überall hin begleitet und aktiv ins Familienleben integriert wird. Gemeinsam haben wir schon einige Ausstellungen bestritten und auch die nötigen Zuchtuntersuchungen hat Amber alle samt überstanden.

 

Jetzt steht dem Traum der Zuchtstätte „aus dem Gleistal” nichts mehr im Weg und wir freuen uns darauf, bald viele gesunde Welpen begrüßen zu dürfen.